Home Ansprechpartner Vorhaben Archiv Kontakt Links Impressum

Sonderpädagogische Konferenz in Markgröningen
 19. - 23. November 2005

Tschechische Lehrer und Lehrerinnen aus dem sonderpädagogischen Bereich sowie Mitarbeiter des Schulamtes in Pilsen sind zum Gegenbesuch in Markgröningen

Vom 19. – 23. November 2005 fand dies statt. Es war eine intensive Begegnung. Kooperation und Vernetzung mit außerschulischen Partnern war das Leitthema.

An den drei Vormittagen wurden verschiedene Schulen besucht, die einen Teil ihres Profils vorstellten:

• August-Hermann-Werner-Schule, Markgröningen
  • Berufsbildungswerk, Waiblingen
  • Ludwig-Pfau-Schule, Heilbronn
  • Schule am Favoritepark, Ludwigsburg
  • Paul-Meyle-Schule, Heilbronn
  • Pestalozzischule Backnang
  • Alice-Salomon-Schule, Heilbronn
  • Schule für Sprachbehinderte, Heilbronn
  • Lehenschule, Stuttgart
  • Schule Gröninger Weg, Bietigheim
  • Schule für Kranke am Olgahospital, Stuttgart

Nachmittags fanden zur Vertiefung der Thematik Vorträge von Herrn Haaga vom Regierungspräsidium in Stuttgart und Herrn Stöppler vom Seminar für Lehrerausbildung. Des weiteren wurde eine Podiumsdiskussion mit einer Vertreterin von „Lernen Fördern“, Frau Ziegler, zwei Elternvertreterinnen, Frau Burger und Frau Kinbacher, einer Vertreterin der Lebenshilfe Ludwigsburg, Frau Schlatterer, einem Vertreter des VDS, Herrn Heimes sowie Herrn Trumpf als Vertreter der GEW geführt. Für die Moderation sowie ein Eingangsreferat war Herr Haselmann vom Regierungs-präsidium in Freiburg zuständig.
Am Dienstagnachmittag wurden 4 Workshops zu verschiedenen Themen des sonderpädagogischen Netzes angeboten, bei denen in Kleingruppen diskutiert werden konnte. Die Leitung dieser Workshops hatte:

• Herr von Stosch, Psychiatrie Weinsberg
  • Frau Ehlert, Psychologierätin am Ministerium für Kultus und Sport
  • Herr Gerger, ASD
  • Herr Haaga, Regierungsschulrat am Regierungspräsidium Stuttgart

Der Abschluss fand im Neuen Schloss im Ministerium für Kultus und Sport in Stuttgart statt. Herr Asmussen empfing uns hier als „Hausherr“.

Jedoch wurde nicht nur „getagt“. Viel Spaß gab es abends beispielsweise beim gemeinsamen Spätzle- und Knödelkochen und Salsatanzen.